Startseite » Verträge Newsblog » Verhalten bei Schaden bei der Hausratversicherung

Verhalten bei Schaden bei der Hausratversicherung

Verhalten im Schadensfall: Schäden korrekt regulieren

Niemand wünscht sich einen Schaden am Hausrat. Doch wenn es zum Schadensfall kommt, ist man natürlich froh, wenn eine Absicherung besteht bzw. man sich an den Hausratversicherer wenden kann. Damit dieser am Ende auch tatsächlich bezahlt, gilt es jedoch einige Dinge zu beachten. Mit diesem kleinen Schadenhelfer möchten wir allen Versicherungsnehmern eine kurze Anleitung mit auf den Weg geben.

Bei akuter Gefahr richtig reagieren

Als Versicherungsnehmer ist man Träger von Pflichten. Es gilt die so genannten Obliegenheiten einzuhalten. Hierzu zählt unter anderem, dass man im akuten Schadensfall darum bemüht ist, das Ausmaß der Beschädigung zu begrenzen. Wer zum Beispiel den Austritt von Leitungswasser feststellt, sollte das Leck identifizieren und sich darum kümmern, dass es behoben wird. Je nach Situation kann es aber auch empfehlenswert sein, erst empfindlichen Hausrat aus der unmittelbaren Gefahrenzone zu bringen.

Natürlich gilt es hierbei immer auf die eigene Sicherheit zu achten. Im Falle eines Brandes ist es am wichtigsten, dass alle Bewohner des Gebäudes in Sicherheit gebracht werden und eine Alarmierung der Feuerwehr erfolgt.

Den Versicherungsvertrag prüfen

Schon bei der Schadensmeldung kann es passieren, dass man einen Fehler macht bzw. sich falsch äußert und der Versicherer daraufhin nicht mehr zahlen möchte. Deshalb ist es von Vorteil, erst noch einmal nachzusehen, welchen Pflichten man unterliegt.

Den Schaden unverzüglich melden

Mit der Schadensmeldung sollte nicht lange gemeldet werden. Wer zu lange wartet, kann seinen Anspruch auf Entschädigung verlieren. Da ist es besser, man setzt sich mit dem Versicherer sehr schnell in Verbindung. Bürokratischer Aufwand lässt sich vermeiden, indem man den Schaden telefonisch meldet. Zur eigenen Sicherheit sollte aber noch eine schriftliche Meldung folgen.

Ausmaß des Schadens dokumentieren und ermitteln

Mit der Schadensbeseitigung darf nicht zu früh begonnen werden. Erst sollte eine Dokumentation erfolgen, damit es später nicht an Beweisen mangelt. Es ist immer gut, Fotos zu machen und sich Zeugen zu suchen. Außerdem sollte beschädigter Hausrat nicht gleich entsorgt werden. Beweisstücke sind immer von Vorteil. Des Weiteren ist es ratsam, beschädigte Sachen unverzüglich zu notieren und eine Übersicht zu erstellen. Denn je länger man damit wartet, desto mehr Sachen wird man vergessen.