Startseite » Verträge Newsblog » Reiseversicherung Gepäck

Reiseversicherung Gepäck

Vertrag Reiseversicherung Gepäck

Urlaub und Reisen ins In- und Ausland gehören für viele Menschen zu den schönsten Erlebnissen. Dass auch im Urlaub etwas passieren kann, ist dabei den meisten Reisenden klar. Viele schließen deshalb vor Beginn der Reise eine Auslandskrankenversicherung ab. Was aber oft vergessen wird, ist, dass auch das Gepäck gegen Verlust, Beschädigung oder Zerstörung versichert werden kann.

Mit einer Reiseversicherung Gepäck kann man sich gegen viele Unannehmlichkeiten schützen. So zahlt die Reiseversicherung Gepäck nicht nur bei Verlust der Koffer, obwohl auch dieser Fall schon ärgerlich genug ist. Da ist man endlich am Urlaubsort angekommen und möchte sich entspannen, aber der Koffer ist verloren gegangen. Zwar werden 90 % aller fehlgeleiteten Gepäckstücke innerhalb von drei Tagen wieder gefunden und an den Zielort gebracht. Doch wenn man Pech hat, gehört man genau zu den 10 %, bei denen dies nicht der Fall ist. Da ist es gut, eine Reiseversicherung Gepäck zu haben, denn diese ersetzt alle entstehenden Kosten bis zum Zeitwert des Gepäcks oder bis zu einer im Versicherungsvertrag vereinbarten Höchstsumme. Somit wird die Urlaubskasse nicht unnötig belastet.

Die Reiseversicherung Gepäck kann auch dann in Anspruch genommen werden, wenn das Gepäckstück beim Transport beschädigt wurde, wenn es nach Aufgabe des Gepäcks gestohlen oder wenn es durch Feuer- oder Elementarereignisse beschädigt oder zerstört wurde.
Allerdings wird eine Reiseversicherung Gepäck nicht leisten, wenn das Gepäckstück nur deshalb gestohlen werden konnte, weil der Reisende nicht genügend darauf geachtet hat. So ist man dazu verpflichtet, sich den Koffer zwischen die Beine zu klemmen, wird er nur neben sich abgestellt, zahlt die Reiseversicherung Gepäck wahrscheinlich nicht. Es darf in südlichen Ländern auch kein Schmuck getragen werden und man sollte sich einen Fotoapparat nicht einfach umhängen, der er sonst von Mopedräubern gestohlen werden könnte. Auch in diesen Fällen wird die Reiseversicherung Gepäck nicht leisten.

Es gibt noch einige weitere Dinge, die bei einer Reiseversicherung Gepäck beachtet werden sollten. So gibt es für Wertsachen meist bestimmte Höchstgrenzen. Auch ist nicht in jeder Reiseversicherung Gepäck ein Laptop mit versichert. Wenn ein Schaden eingetreten ist, muss sofort die örtliche Polizei benachrichtigt werden, selbst wenn es sein kann, dass man dadurch seinen Flug verpasst.